FAQ
häufig gestellte Fragen
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Werfen Sie einen Blick in unseren Fragenkatalog. Dies ist ein Auszug aus den am häufigsten gestellten Fragen.
Cloud Computing (deutsch Rechnerwolke oder Datenwolke[1]) ist eine IT-Infrastruktur, die beispielsweise über das Internet verfügbar gemacht wird. Sie beinhaltet in der Regel Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware als Dienstleistung.
Technischer formuliert umschreibt Cloud-Computing den Ansatz, IT-Infrastrukturen über ein Rechnernetz zur Verfügung zu stellen, ohne dass diese auf dem lokalen Rechner installiert sein müssen.
Angebot und Nutzung dieser Dienstleistungen erfolgen dabei ausschließlich durch technische Schnittstellen und Protokolle, etwa mittels eines Webbrowsers. Die Spannweite der im Rahmen des Cloud-Computings angebotenen Dienstleistungen umfasst das gesamte Spektrum der Informationstechnik und beinhaltet unter anderem Infrastruktur, Plattformen und Software,[2] aber auch Speicherplatz und Datenbanken.
Bei dem Begriff „Homeoffice“ handelt es sich um einen Anglizismus, der im Zuge der Covid-19 Pandemie Einzug in unseren Sprachgebrauch genommen hat. Obwohl er noch nicht klar definiert wurde, ist er in aller Munde und fand sogar Aufnahme in jüngst veröffentlichte Gesetzestexte (siehe Home => Zum Artikel BMAS). Eine gute Beschreibung für Homeoffice zeigt der Artikel „Telearbeit“ aus Wikipedia-Telearbeit. Zum grundsätzlichen Verständnis führen die Beiträge
Die Cloud ist von jedem internetfähigen Gerät erreichbar. Sie ermöglicht die Verteilung projektbezogener Daten ebenso wie die Verteilung von Mail, Termine und Kontakte an PC, Smartphone und Tablet.
Zum Beispiel durch den Einsatz gemeinsam genutzter Kalender. Sie geben Aufschluss darüber, wo sich Ihre Mitarbeiter gerade befinden. Ruft ein Kunde an und wünscht einen Termin, kann die Sekretärin diesen im geteilten Kalender für den zuständigen Mitarbeiter eintragen, welcher umgehend darüber informiert ist. Unabhängig davon, wo er sich gerade aufhält.
